Mann bedrohte Geschwister

Murtal
Spielberg, Bezirk Murtal. – Ein stark alkoholisierter und offenbar psychisch beeinträchtigter 36-Jähriger steht im Verdacht, Montagabend, 24. September 2018, seine Schwester und seinen Bruder mit dem Umbringen bedroht zu haben.

Gegen 19:40 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Knittelfeld nach Spielberg beordert, da dort laut Anzeige ein Mann seine beiden Geschwister mit einem Messer bedroht habe. Vor Ort konnten die Beamten einen stark alkoholisierten 36-jährigen slowakischen Staatsbürger antreffen, der von seiner 34-jährigen Schwester und seinem 39-jährigen Bruder beschuldigt wurde, sie zuvor mit einem Messer bedroht zu haben. Durch eine Abwehrhandlung wurde der 39-jährige Bruder leicht am Finger verletzt. Laut Auskunft der Geschwister leidet der 36-Jährige an einer psychischen Krankheit. Der Verdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen und wurde zur weiteren Amtshandlung zur Polizeiinspektion Knittelfeld gebracht. Eine vermutliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt. Ein Alkotest mit dem Verdächtigen ergab eine massive Alkoholisierung von rund 3,5 Promille. Nachdem der Verdächtige Suizidabsichten geäußert hatte, wurde ein Arzt verständigt, der eine Einweisung in ein Krankenhaus in Graz verfügte. Dort wurde der Verdächtige jedoch nicht aufgenommen. Gegen den 39-Jährigen wurde ein Betretungsverbot der mit der Schwester gemeinsam bewohnten Wohnung ausgesprochen. Er wird der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.