Apothekenruf 1455 begrüßt Gesundheitstelefon 1450

Wien (pts012/13.04.2017/09:40) – Die aktuelle Pollensaison und die bevorstehenden Osterfeiertage werden beim Apothekenruf 1455 wieder vermehrt zu Anrufen führen. Erfahrungsgemäß kommt es an Feiertagen und verlängerten Wochenenden zu Spitzenzeiten bei den telefonischen Auskunftsdiensten. Der Apothekenruf 1455 freut sich über den Neuzugang der telefonischen Gesundheitsberatung 1450, die vom Gesundheitsministerium, der Sozialversicherung und den Pilot-Bundesländern initiiert wurde.

Im Jahr 2011 von der Österreichischen Apothekerkammer ins Leben gerufen, wickelt der Apothekenruf 1455 jährlich rund 70.000 Anrufe ab. Ursprünglich initiiert, um auch sehbehinderten Menschen Zugang zu umfangreichen Arzneimittelinformationen zu ermöglichen, wird er heute von Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen genutzt. Der Apothekenruf 1455 ist bei Kunden genauso gefragt wie bei professionellen Rettungsdiensten, die dringend ein Medikament brauchen.

„Rund 90 Prozent der Anrufe beziehen sich auf die Information zum Bereitschaftsdienst, auf Wunsch wird auch eine Wegbeschreibung gegeben“, so Mag. pharm. Dr. Christian Müller-Uri, Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer und Mitinitiator des Apothekenrufes 1455. Aufgrund der Pollensaison ist es in den letzten Wochen bereits verstärkt zu Anfragen gekommen. Der Apothekenruf 1455 rüstet sich für das bevorstehende Osterwochenende.

Bei pharmazeutischen Fragen werden die Anrufer direkt an Apothekerinnen und Apotheker in der Österreichischen Apothekerkammer weitergeleitet. Erfolgt der Anruf in der Nacht oder an Feiertagen, so verbindet das Call Center den Kunden direkt in eine diensthabende Apotheke, um den Anrufer kompetent und persönlich beraten zu können.

Apotheken auf einen Blick In Österreich spielen die öffentlichen Apotheken eine wichtige Rolle als Gesundheitsnahversorger. Ob Großstadt, Kleinstadt oder Gemeinde: Die österreichischen Apotheken liefern Qualität auf höchstem Niveau. Insgesamt beraten knapp 6.000 akademisch ausgebildete Apothekerinnen und Apotheker in 1.380 Apotheken die Bevölkerung in Gesundheitsfragen. Die Beratungskompetenz ist eine der zentralen Leistungen der Apotheker. Zusätzlich erbringen über 350 Apothekerinnen und Apotheker wertvolle Versorgungs- und Beratungsleistungen für die Patienten in den österreichischen Krankenanstalten.

Fragen an: Österreichische Apothekerkammer Presse und Kommunikation Mag. Gudrun Kreutner & Mag. Elisabeth Ort 1090 Wien, Spitalgasse 31 Tel.: 01/404 14/DW 600 E-Mail: gudrun.kreutner@apothekerkammer.at

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Aussender: Österreichische Apothekerkammer Ansprechpartner: Mag. Gudrun Kreutner Tel.: +43 1 40414-600 E-Mail: gudrun.kreutner@apothekerkammer.at Website: www.apothekerkammer.at