Ein Glanzlicht aus Leoben: Sonja Haubmann holt den begehrten „Assistant of the Year Award 2024“ nach Hause

Wien (OTS) – Als Assistant Quality bei AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG in Leoben hat sie sich diesen Titel wahrlich verdient. Am 12. Juni 2024 wurde sie während der imh-Fachtagung „Assistance up2date“ im RETTER Bio-Natur-Resort, Pöllauberg, offiziell zur Besten gekürt! Assistentinnen und Assistenten sind die unverzichtbaren Superstars jeder Firma. Sie vollbringen wahre Wunder, halten den Betrieb am Laufen und bewahren auch in kniffligen Situationen einen kühlen Kopf. Ihre Leistung verdient Respekt! Deshalb sucht imh alle zwei Jahre nach den hellsten Sternen am Bürohimmel. Und die strahlende Gewinnerin ist … Sonja Haubmann, Assistant Quality bei AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, hat sich den begehrten Titel redlich verdient. Sie überzeugte die hochkarätige Jury mit ihrer außergewöhnlichen Hingabe zum Dienst und einem Erfolgsrezept: „Service is my success“. Haubmann vereint Tradition und Innovation in perfekter Balance und ist damit ein Vorbild für die gesamte Branche. „Ich bin überwältigt und fühle mich geehrt, diese Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen“, sagte Haubmann. „Für mich bedeutet der Job als Assistenz nicht nur die Bedürfnisse der Führungskräfte und des Teams zu erfüllen, sondern auch eine vertrauensvolle Anlaufstelle für alle zu sein.“ Haubmann wurde von Ing. (FH) Claudia Piontek, SrDir Corporate Quality bei der AT&S AG, nominiert. Piontek betonte: „Ihr USP liegt wohl oftmals im „Gedanken lesen“. Sie weiß bereits, was zu tun ist, bevor man den eigentlichen Gedanken gefasst und ausformuliert hat. Sie hat Freude an ihrem Job, und das überträgt sich auch auf das ganze Team.“ Zusätzlich beschrieb Piontek Haubmanns herausragende Eigenschaften: „Proaktives Denken und Handeln, kosteneffiziente Umsetzung von Ideen, schnelles Agieren, ausgezeichnete Kooperation innerhalb des Teams und auch zwischen den Abteilungen, ist agil und passt sich neuen Herausforderungen schnellstens an, besonders lernfähig, vielseitig interessiert, loyal und verschwiegen, selbständige Unterstützung mit ausgeprägtem organisatorischem Talent und hoher sozialer Kompetenz. Sie ist flexibel und geht oft die extra Meile, die den Unterschied macht.“ Platz zwei ging an Manuela Eberl, Assistenz der Geschäftsführung bei AEE INTEC. „Manuelas Beitrag zum Erfolg des Instituts geht weit über das normale Maß einer Assistentin hinaus. Sie sorgt nicht nur für die perfekten Arbeitsbedingungen für uns Geschäftsführer, sondern ist auch Vertreterin der Mitarbeiter:innen im Vorstand von AEE INTEC und Organisatorin unserer alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz „ISEC – International Sustainable Energy Conference“ mit über 400 Teilnehmenden aus 35 Ländern. Somit ist sie auch in hohem Maße Imageträgerin und gleichzeitig sozialer Mittelpunkt im Institut“, erzählen die beiden Geschäftsführer Ing. Christian Fink und DI Christoph Brunner, AEE – Institut für Nachhaltige Technologien. Den dritten Platz belegte Dominique Pargfrieder, Assistenz der Einkaufsleitung Österreich, PORR BAU GmbH. Ihr Vorgesetzter, Andreas Renner, Leitung Einkauf bei PORR Bau GmbH, meint über sie: „Dominique übertrifft laufend meine Erwartungen und setzt neue Standards für ihre Position. Auf fachlicher Ebene verkörpert sie, was moderne Assistenz bedeutet, erledigt nicht nur administrative Aufgaben effektiv, effizient und in Eigeninitiative, sondern verfügt auch über das notwendige Know-How und die Handlungssicherheit, um mich im Bedarfsfall vollumfänglich zu vertreten. Nicht weniger beeindruckend ist sie persönlicher Ebene, wo sie mit ihrem überdurchschnittlichen Engagement sowie ihrem umgänglichen und offenherzigen Auftreten – auch unter hohem Druck – nicht nur ein Vorbild für andere Mitarbeiter:innen, sondern auch eine optimale Repräsentation unseres Unternehmens nach außen ist.“ Der Weg zum Sieg: Fachjury & Online-Voting Alle Nominierungen stellten sich der Bewertung der Fachjury: Edith Bayer, MBA (Gründerin und Geschäftsführerin von burn on Unternehmensberatung), Mag. Larissa Caneppele (Gewinnerin des Assistant of the Year 2022), Mag. Manfred Hämmerle (Geschäftsführer und Eigentümer der imh GmbH) und Mag. Stefan Jezl (Führungskräfte Coach & Trainer sowie Unternehmensberater). Zudem gab es auch eine Online-Abstimmung, an der österreichweit über 2000 Personen teilnahmen. Aus über 10 Qualifizierten ging schließlich Frau Sonja Haubmann als Siegerin hervor. Über den Assistant of the Year Award Der Assistant of the Year Award wird von der imh GmbH alle zwei Jahre im Rahmen der Konferenz Assistance up2date vergeben. Führungskräfte können die Chance nutzen, ihre Assistenzen zu nominieren, um ihre Wertschätzung für die Arbeit ihrer Assistenz zum Ausdruck zu bringen. „Assistenzen von heute? Einfach unglaublich! Sie sind die heimlichen Superhelden und -heldinnen, die im Hintergrund die Fäden ziehen und den Erfolg der Unternehmen maßgeblich prägen. Ein herzliches Dankeschön an die Führungskräfte, die unsere Initiative tatkräftig unterstützt haben. Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch an die verdiente Siegerin!“ – so Mag. Manfred Hämmerle, Geschäftsführer und Eigentümer der imh GmbH.

Mag.a (FH) Gabrijela Popovic, Seminar Director imh Institut Manfred Hämmerle GmbH, Schönbrunner Schlossstraße 4, Top 501, 1120 Wien Tel.: +43 1 891 59 615, E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at, Web: www.imh.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.