Bad Tatzmannsdorf (pts012/05.08.2020/10:45) – Da lässt sich entspannt und trotzdem aktiv Urlaub machen: mit garantiertem Badevergnügen bei jedem Wetter sowieso, mit gesunden Behandlungen natürlich, mit sportlichen Erlebnissen ebenso wie mit wohltuender Entspannung und genussreicher Kulinarik. Bad Tatzmannsdorf, das touristische Zentrum des Südburgenlandes, kann im Sommer 2020 jedenfalls getrost als das perfekte Ziel für alle jene empfohlen werden, die nach einer völlig stressfreien Alternative mit jedwedem Komfort und mit viel Sicherheit suchen. Dabei sich aber aktiv einer weiten und sanften Naturlandschaft nähern wollen…
Mit jedem Schritt heißt es in „Tatz“ runter kommen vom Alltag, „slow down and relax“, einsteigen in die vielen Vorzüge des traditionsreichen Gesundheitsortes, der in den vergangenen Jahren modern in die Zukunft entwickelt wurde. Alleine sechs Thermen sorgen für absolut garantiertes Badevergnügen – sollte es in Südburgenland wirklich einmal regnen. Und aktiv bleiben können die Gäste ganz einfach. Schließlich gibt es 370 Kilometer ausgeschilderte Wander-, Lauf- und Walkingstrecken unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade in der waldreichen Umgebung zwischen den Naturparken Geschriebenstein und Weinidylle.
Sogar im Ort selbst locken Spezialbahnen, wie die 500 Meter lange Finnenbahn, der Barfuß-Parcours und die Kunstrasen-Laufbahn. Und es muss so gut wie keinen Muskelkater geben. Weil nach der körperlichen Betätigung eben die Thermen für ebenso aktive Entspannung sorgen.
Apropos „aktiv“: Das E-Bike macht’s möglich und die Tatz-Gäste können sogar Highlights des Südburgenlands entspannt erkunden. Knapp 200 Kilometer sind auf gleich sieben Radwegen verteilt, die zu unterschiedlichen Themen direkt von Bad Tatzmannsdorf aus befahren werden können. Etwa nach Bernstein mit seinem Edelserpentin oder Mariasdorf, wo eine besondere Kaviarproduktion zu besichtigen ist.
Oder Stadtschlaining, wo auf der Friedensburg bereits die Vorbereitungen auf die Landesausstellung „100 Jahre Burgenland bei Österreich“ laufen. Nach Oberschützen gleich ums Eck, wo – und nicht nur dort – viele regionale und wirklich authentische Produzenten mit Können und Herzblut den Geschmack der Region präsentieren und leben: Vom Bauernladen über eine Produzentin von Hanfprodukten bis – natürlich – zu den typischen Weinen des sonnenverwöhnten Südburgenlands.
Infothek: Soeben erschienen ist eine eigene Karte für die erwähnten E-Bike-Touren. Alle Routen und Touren sind auch über http://www.tatz.at digital zu nutzen. In Bad Tatzmannsdorf gibt es Hotels und Pensionen in allen Kategorien – vom 5-Sterne Resort, über ein Wellness-Resort, ein Gesundheits-Resort bis hin zu von Unternehmern geführten Pensionen und Hotels. Infos unter: http://www.tatz.at bzw. info@tatz.at
(Ende)
Aussender: Bad Tatzmannsdorf Ansprechpartner: Dietmar Lindau Tel.: +43 3353 7015 81 E-Mail: lindau@tatz.at Website: www.tatz.at