Forstunfall

Deutschlandsberg
Wies, Bezirk Deutschlandsberg. – Mittwochnachmittag, 8. Juli 2020, erlitt ein 54-Jähriger bei Forstarbeiten durch einen herabfallenden Baumwipfel schwere Verletzungen. Er wurde vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz überstellt.

Gegen 16.45 Uhr hielt sich der 54-jährige Deutschlandsberger gemeinsam mit seinem 78-jährigen Vater in einem Waldstück auf, um Bäume, die von Borkenkäfern befallen waren, zu fällen. Als die beiden Männer eine etwa 25 Meter hohe Fichte fällten, brach deren Wipfel ab und stürzte auf den Kopf des 54-Jährigen. Trotz Schutzhelm sackte der 54-Jährige in sich zusammen, war jedoch noch ansprechbar. Sein Vater lief daraufhin zu einem nahegelegenen Anwesen und verständigte seine 56-jährige Tochter, die wiederum die Rettungskräfte alarmierte. Nach erfolgter Erstversorgung durch eine Notärztin verbrachte die Freiwillige Feuerwehr Steyeregg den Verletzten aus dem unwegsamen, steilen Gelände. Die Besatzung des Rettungshubschraubers brachte den 54-Jährigen in weiterer Folge mit schweren Kopfverletzungen ins LKH Graz.