„ORF III Kulturdienstag“: Dokupremiere „Geschichte um die Wiener Bäder“ in „Erbe Österreich“

Wien (OTS) – Der „ORF III Kulturdienstag“ am 9. Juni 2020 präsentiert die Doku-Neuproduktion „Geschichte um die Wiener Bäder“. Anschließend steht das 100-Jahr-Jubiläum des Gestüts Piber u. a. im Zentrum einer neuen Ausgabe von „Aus dem Rahmen“ mit Karl Hohenlohe. „Erbe Österreich“ erzählt um 20.15 Uhr die „Geschichte um die Wiener Bäder“. Wenn die Hitze über den alten Badekabinen flirrt und im Café-Pavillon Wiener Schnitzel serviert wird, fühlt man sich gelegentlich wie in einer Zeitkapsel. Denn die Badekultur, der wir heute noch frönen, wurde noch zu Habsburgs Zeiten entdeckt. Und auch, wenn damals alles noch deutlich prüder und verschämter ablief, eröffnete sich den Menschen ein neues Körperverständnis. Susanne Pleisnitzer porträtiert Traditionsbäder in und um Wien und zeigt auch im letzten Film des neuen ORF-III-Zweiteilers den historischen Charme dieser Institutionen. Anschließend ist „Erbe Österreich“ zu Gast bei „Weißen Pferden, blauen Reben – In der Heimat der Lipizzaner und des Schilchers“ (21.05 Uhr). Der Film von Alfred Ninaus und Fritz Aigner zeigt den Arbeitsalltag im Gestüt Piber und gibt Einblicke in eine Region, die sich stark gewandelt hat. Um 21.55 Uhr besucht Karl Hohenlohe für eine neue Ausgabe von „Aus dem Rahmen“ die Spanische Hofreitschule sowie das Gestüt Piber im steirischen Köflach und gratuliert zum 100-jährigen Jubiläum. Danach begrüßt Heinz Sichrovsky Schauspielerin Caroline Peters, Kabarettist, Schauspieler und Regisseur Wolfgang „Fifi“ Pissecker sowie Violonist Julian Rachlin zu einer neuen „erLesen“-Ausgabe (22.45 Uhr), gefolgt von Monika Grubers Kabarettprogramm „Zu wahr um schön zu sein“ (23.35 Uhr) in „ORF III Spezial“.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.