Wohnungsbrand mit zwei Verletzten

Südoststeiermark
Trautmannsdorf, Bezirk Südoststeiermark. – Bei einem Wohnungsbrand Samstagabend, 28. Dezember 2019, wurden zwei Personen verletzt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Gegen 20:45 Uhr bemerkte der 23-jährige Mieter der Wohnung den Brand auf der Terrasse. Er versuchte mit einem Handfeuerlöscher die Flammen einzudämmen. Dies gelang ihm aber nicht, da sich der Brand schnell ausbreitete. Die Feuerwehren Trautmannsdorf, Bad Gleichenberg und Merkendorf rückten mit 50 Kräften aus und löschten das Feuer.

Das gleichaltrige Paar wurde in das LKH Feldbach eingeliefert, wo die Frau stationär aufgenommen und ihr Partner ambulant behandelt wurde.

Laut den bisherigen Erhebungsergebnissen dürfte möglicherweise eine, in einem Aschenbecher auf der Terrasse schlecht ausgedämpfte, Zigarette das Feuer ausgelöst haben. Der starke Wind dürfte glosende Aschenreste oder den Zigarettenstummel auf eine im Freien stehende Couch geweht haben. Diese Couch dürfte in weiterer Folge zu brennen begonnen haben.