Schwimmerin vor dem Untergehen gerettet

Graz-Umgebung
Unterpremstätten, Graz-Umgebung.- Sonntagmittag, 16. Juni 2019, retteten Helfer in einem Freizeitzentrum eine 46-jährige Schwimmerin aus Graz vor dem Untergehen. Die Frau wurde mittels Rettungshubschrauber C 12 in das LKH Graz eingeliefert.

Gegen 11.45 Uhr begab sich die Grazerin mit einer 59-jährigen Bekannten aus dem Bezirk Leibnitz in den See, um zu schwimmen.
Als die beiden zehn Minuten später wieder zum Ufer zurückschwimmen wollten, hatte die 46-Jährige plötzlich Atemprobleme und begann stark zu husten, wodurch sich die Frau nur noch mühevoll über Wasser halten konnte.
Die 59-Jährige erkannte den Ernst der Lage und rief um Hilfe. Ihr 64-jähriger Ehemann und ein 32-Jähriger, beide aus dem Bezirk Leibnitz, eilten herbei und zogen die 46-Jährige ans Ufer.
Der Vorfall hatte sich etwa 30 Meter vom Ufer entfernt ereignet.
Die Helfer verständigten die Rettungskräfte und versorgten die 46-Jährige, die starke Atemprobleme hatte und mit der eine Konversation nicht mehr möglich war.
Die 46-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber C 12 in das LKH Graz gebracht.
Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor.