Ölalarm

Voitsberg
Voitsberg. – Dienstagmittag, 2. April 2019, kam es beim Befüllen eines Dieseltanks zum Austritt einer größeren Menge Treibstoffs. Ein Teil des Diesels gelangte auch in die Kainach.

Gegen 12:00 Uhr wollte ein 26-jähriger Diesellieferant aus Slowenien auf einem Firmengelände einen Dieseltank mit Treibstoff befüllen. Irrtümlich schloss er die Füllleitung am Entlüftungsstutzen des Dieseltanks an. Bis der 26-Jährige seinen Irrtum bemerkte und er die Pumpe abstellen konnte, kam es zum Austritt von rund 1.200 Litern Diesel. Der Treibstoff floss über einen Entwässerungsschacht in die Kainach. Die rasch verständigten Feuerwehren Voitsberg und Krems errichteten Ölsperren. Die zuständigen Behörden des Landes Steiermark wurden verständigt und Vertreter waren vor Ort. Ein Fischsterben konnte bislang nicht beobachtet werden.