Gewerbsmäßiger Diebstahl: Tatverdächtige festgenommen

Weiz
Gleisdorf, Bezirk Weiz. – Ein 32-Jähriger und ein 41-Jähriger stehen im Verdacht, Waren im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen zu haben.

Am Samstag, 23. März 2019, gegen 10:30 Uhr, hielten Polizisten der Polizeiinspektion Ilz/AGM (Ausgleichsmaßnahmen Schengen) einen Pkw mit litauischem Kennzeichen an und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Im Fahrzeug befanden sich zwei Personen aus Weißrussland, der 32-jährige Fahrzeuglenker und sein 41-jähriger Beifahrer. Bei der Überprüfung der Dokumente wurden Fälschungsmerkmale festgestellt. Im Fahrzeug befanden sich Arbeitshandschuhe, Müllsäcke, Umhängetaschen, leere Koffer und mehrere Mobiltelefone. Da kein Einbruchswerkzeug bzw. Diebesgut vorgefunden werden konnte, entschloss man sich das Fahrzeug zu observieren.

Die Überwachung führte von einer Wohnung im Bezirk Graz-Umgebung bis ins Stadtgebiet von Wien (Hauptbahnhof). In Wien wurden sie dabei beobachtet, wie sie mehrere gefüllte Taschen aus dem Fahrzeug nahmen und sich in Richtung Bahnsteig begaben. Da der Verdacht der Verbringung von Diebesgut ins Ausland bestand, wurden die beiden Männer und die mitgeführten Taschen kontrolliert. In den Taschen befanden sich gestohlene Waren, unter anderem hochwertige Brillen, Parfums, Kleidung und alkoholische Getränke. Die Ware wurde sichergestellt, die beiden Tatverdächtigen festgenommen.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Waren im Wert von mehreren Tausend Euro in Drogerie- und Lebensmittelmärkten sowie Bekleidungsgeschäften in den Bezirken Graz, Graz-Umgebung und Südoststeiermark gestohlen worden waren.

Bei den Einvernahmen waren die Tatverdächtigen teilweise geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.