Brand in Wirtschaftsgebäude

Leibnitz
Sankt Veit in der Südsteiermark, Bezirk Leibnitz. – Mittwochfrüh, 6. Februar 2019, gerieten Teile eines Wirtschaftsgebäudes in Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 08:00 Uhr brach das Feuer im Bereich der Räucherkammer und des damit verbundenen Rauchfangs aus. Die 79-jährige Bewohnerin bemerkte den Brand frühzeitig und verständigte ihren im Nebenhaus wohnhaften Schwiegersohn sowie die Polizei. Polizisten der PI Straß in Steiermark und der 57-jährige Schwiegersohn konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschten diesen mit drei Feuerlöschern sowie zwei Eimern Wasser.
Bisherigen Ermittlungen zufolge dürfte der Brand beim Einheizen der Räucherkammer durch einen Funkenflug entstanden sein. Dabei dürften diese, vor der Kammer befindliches brennbares Material, in Brand gesetzt haben. Am Wirtschaftsgebäude selbst entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.