Einbruchsdiebstahl geklärt

Südoststeiermark
Bad Gleichenberg, Bezirk Südoststeiermark. – Ein 45-Jähriger steht im Verdacht, Montagmorgen, 21. Jänner 2019, in ein Büro eingebrochen und eine Handkasse samt Bargeld gestohlen zu haben.

Der 45-Jährige dürfte bei einem Betreuungsgespräch in den Räumlichkeiten eines sozialen Vereines vor einiger Zeit die dort in einem Schreibtischkästchen verwahrte Handkasse bemerkt haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der Verdächtige gegen 07:00 Uhr des 21. Jänner 2019 zu dem Gebäude, brach unter Zuhilfenahme eines mitgebrachten Schraubenziehers die Terrassentüre auf und gelangte so in das Büro des Vereins. Aus dem Schreibtisch stahl der Verdächtige die Handkasse samt Bargeld und flüchtete damit in Richtung Feldbach. Dort brach er die Handkasse mit dem Schraubenzieher auf und stahl das darin befindliche Bargeld in der Höhe von einigen Hundert Euro. Die Handkasse entsorgte er in einer Müllsammelstelle.

Beamte der Polizeiinspektion Bad Gleichenberg forschten den Verdächtigen aus. Er ist zur Tat umfassend geständig und wird angezeigt.