Acht Einbruchsdiebstähle und 14 versuchte Einbruchsdiebstähle geklärt

Südoststeiermark
Bezirk Südoststeiermark. – Einen großen Erfolg erzielten die Beamten der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Feldbach. Die Polizisten nahmen einen 22-jährigen österreichischen Staatsbürger wegen des Verdachtes des Gewerbsmäßigen Diebstahles in 22 Fällen fest.

Nach umfangreichen, seit Oktober 2018 geführten Erhebungen, gelang es den Kriminalbeamten der Polizeiinspektion Feldbach, in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektion Fehring und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS), die im Bezirk Südoststeiermark und Leibnitz verübten strafbaren Handlungen zu klären. In kriminalistischer Kleinstarbeit konnte aufgrund der an den einzelnen Tatorten vorhandenen Spuren und aufgrund der sich immer wiederholenden Vorgehensweise des Täters, der 22-Jährige als Verdächtiger ausgeforscht werden. Als Tatobjekte hatte der Verdächtige Selbstbedienungswaschanlagen und Gastronomiebetriebe ausgewählt und bei den Tathandlungen über eintausend Euro erbeutet. Dienstagnacht, 22. Jänner 2018, bemerkten die Beamten einen neuerlichen versuchten Einbruchsdiebstahl in einen Gastronomiebetrieb und konnten den Verdächtigen im Nahbereich des Tatortes ausfindig machen. Bei der Vernehmung zeigte sich der 22-Jährige zu allen ihm zur Last gelegten Handlungen geständig, auch zeigte er den Polizisten das bei den Einbrüchen verwendete Tatwerkzeug. Er wird der Staatsanwaltschaft Graz zur Anzeige gebracht. Bei den Tathandlungen entstand erheblicher Sachschaden.