Unfall mit Traktor

Südoststeiermark
Bad Gleichenberg, Bezirk Südoststeiermark. – Dienstagnachmittag, 31. Juli 2018, stürzte ein auf einem Waldweg fahrender Traktor um. Der 76-jährige Lenker wurde unbestimmten Grades, ein 73-jähriger Beifahrer leicht verletzt.

Gegen 17.40 Uhr fuhr der 76-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark mit dem Traktor einen Waldweg talwärts. Der 73-Jährige, ebenfalls aus dem Bezirk Südoststeiermark, befand sich auf einem am Traktor montierten Holzplateau. Aus bisher unbekannter Ursache dürfte sich der eingelegte Gang des Traktors gelöst haben, wodurch der Traktor in dem unwegsamen Gelände rasch Geschwindigkeit aufnahm. In einer Rechtskurve kam der Traktor auf die rechte Böschung und überschlug sich. Der 76-Jährige wurde zwischen der Lenkeinrichtung und dem Fahrersitz unter dem Traktor eingeklemmt. Der 73-Jährige wurde unter dem Holzplateau eingeklemmt, konnte sich jedoch selbstständig befreien und verständigte die Einsatzkräfte. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr retteten den eingeklemmten 76-Jährigen, der bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt wurde. Der 73-Jährige wurde leicht verletzt. Nach der notärztlichen Erstversorgung an der Unfallstelle lieferte die Besatzung eines Rettungshubschraubers den 76-Jährigen in das Landeskrankenhaus Graz ein. Der 73-Jährige wurde vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus Feldbach eingeliefert.