Lkw kippte um: Ölaustritt

Südoststeiermark
Kirchbach in der Steiermark, Bezirk Südoststeiermark. – Nachdem ein Lkw Donnerstagvormittag, 3. Mai 2018, in einen Straßengraben gekippt war, floss eine unbekannte Menge Öl aus und kontaminierte das Erdreich.

Ein 36-Jähriger aus Niederösterreich fuhr gegen 09:05 Uhr mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der Kirchbergerstraße L202 in Richtung Maxendorf. Bei Straßenkilometer 9,95 kam er aus ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Straßengraben. Dabei kippte das Schwerfahrzeug nach rechts. Der Lenker blieb unverletzt. Aufgrund der Beschädigungen des Zugfahrzeuges floss eine unbekannte Menge Öl in das Erdreich und musste von der Feuerwehr gebunden werden. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchbach stand mit 15 Personen und drei Fahrzeugen im Bergeeinsatz. Weiters musste ein Kranfahrzeug der Feuerwehr Feldbach und ein Lastenkran einer Privatfirma zur Bergung des Unfallfahrzeuges angefordert werden. Die L202 musste zwischen Kirchberg und Kirchbach für die Dauer von über zehn Stunden zeitweise total gesperrt werden. Örtliche Umleitungen waren eingerichtet.