Am Wochenende startet der Frühsommer durch – bis 26 Grad im Schatten!

Wiesbaden (pts015/03.04.2018/12:20) – Wir hatten es bereits am vergangenen Donnerstag angekündigt: Es könnte am kommenden Wochenende die ersten Sommertage des Jahres geben. Dabei bleibt es auch. Die Wettermodelle sehen weiterhin sehr warme Zeiten auf uns zukommen – für die Jahreszeit sogar rekordverdächtige Werte. Am Samstag und Sonntag sind Werte bis zu 25 Grad, lokal sogar 26 oder 27 Grad möglich. Dazu gibt es morgen dann sogar noch die erste Gewitterlage des Jahres 2018 – selbst kleinräumige Unwetter sind nicht ausgeschlossen. Und das alles, nachdem am Ostersonntag im Nordosten noch bis zu 35 cm Schnee vom Himmel gekommen waren – übrigens ebenfalls ein Rekordwert für die aktuelle Jahreszeit.

„Der April lässt wirklich keine Langeweile aufkommen. Erst 35 cm Schnee an einem 1. April und dann gut sieben Tage später die ersten beiden Sommertage des Jahres. Samstag und Sonntag werden mit Abstand die schönsten Tages des bisherigen Jahres werden. Denn neben der Wärme gibt es an beiden Tagen sehr viel Sonnenschein. Wolken lassen sich erst ab Sonntagnachmittag blicken. Es bleibt aber überwiegend trocken. Am Mittwochnachmittag müssen wir zudem besonders in der Mitte und im Osten mit der ersten Gewitter – vielleicht sogar Unwetterlage rechnen. Morgen Nachmittag sind dort kräftige Gewitter mit lokalem Starkregen und auch mit Sturmböen möglich. Bitte beachtet unbedingt die aktuellen Wetterwarnungen. Die Sommer-Saison 2018 scheint recht früh eröffnet zu werden“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal http://wetter.net .

Aber aufgepasst – das freundliche Wetter bringt direkt einige Einschränkungen. Die Pollensaison läuft zur Hochform auf. Die Pollen werden in sehr hohe Konzentration unterwegs sein. Das wird den mehr als 12 Millionen Allergikern im Land sicherlich nicht gefallen. Besonders die aggressive Birkenpolle macht sich nun auf den Weg um die Allergiker zu ärgern.

Die Spargelbauern dürfte das warme Wetter allerdings freuen. Da dürfte sich das beliebet Gemüse nun recht fix entwickeln.

Zudem besteht eine hohe Sonnenbrandgefahr. Wolken sind am Samstag und Sonntag kaum unterwegs und damit kann die Sonne ungehindert vom Himmel scheinen. Da besteht sehr schnell die Gefahr eines Sonnenbrands. Besonders weil unsere Haut nach dem Winter noch nicht an die starke Sonneneinstrahlung gewohnt ist und oftmals auch noch recht bleich ist.

„Also bitte unbedingt eincremen“, rät Wetterexperte Jung.

So geht es in den nächsten Tagen weiter:

Dienstag: 14 bis 21 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, im Nordosten einzelne Schauer

Mittwoch: 12 bis 23 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, recht warm, später aus Westen Regenwolken, nach Osten hin teils kräftige Gewitter

Donnerstag: 7 bis 16 Grad, wechselhaft und immer wieder Regengüsse

Freitag: 10 bis 19 Grad, vielfach freundlich und trocken

Samstag: 15 bis 25 Grad, wunderschönes Frühlings- fast schon Frühsommerwetter, viel Sonne und kaum Wolken

Sonntag: 18 bis 26 Grad, die Sonne lacht vom blauen Himmel, es ist trocken und sehr warm, vielerorts stellt sich gutes Grill- und Badewetter ein

Montag: 17 bis 24 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer sind mit dabei

Dienstag: 7 bis 17 Grad, viele Wolken und zeitweise Regen

Mittwoch: 7 bis 18 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Regenschauern

Der Winter scheint endgültig überstanden zu sein. Natürlich sind späte Kaltlufteinbrüche weiterhin möglich, doch das Gröbste haben wir nun offenbar hinter uns. Am Wochenende stellt sich Grillwetter ein.

Fazit: Heute gibt’s das erste Mal Werte bis 20 Grad, morgen die erste Gewitterlage des Jahres und am Wochenende dann direkt den Frühsommer mit den ersten beiden Sommertagen des Jahres!

(Ende)

Aussender: Q.met GmbH Ansprechpartner: Dominik Jung, Diplom-Meteorologe Tel.: 0611 890 52 13 E-Mail: d.jung@qmet.de Website: www.wetter.net