Purbach (pts011/27.02.2018/09:30) – Wirklich Winzer sein, ohne eine Anbaufläche zu besitzen? Zu Hause dann Wein trinken, an den man selbst Hand angelegt hat? Am Neusiedler See werden offensichtlich vinophile Träume von Weinliebhabern erfüllt. Denn in Purbach am See wird etwas geboten, was so ganz sicher nicht alltäglich ist: „Rent a Weinstock“ könnte man neudeutsch dazu sagen. Das Programm, das sich offiziell „Das Purbacher Weinerlebnis“ nennt, hat schon viele Freunde gefunden.
Vielfach ausgezeichnete Winzer aus dem Ort auf der Westseite des Neusiedler Sees begleiten die Hobbywinzerinnen und -winzer durch das Weinjahr. An sechs Samstagen im Jahr wird von 14 bis 19 Uhr vor Ort unterrichtet – von der Weingartenwirtschaft bis zur Kellertechnik! In den besten Lagen Purbachs wird aber auch gemeinsam bearbeitet, geschnitten und auch geerntet. Haut- und gaumennah, sozusagen! Und der Erfolg von der Geschicht‘? Etwa 100 Flaschen selbst bearbeiteten Wein können die Hobbywinzerinnen und -winzer dann garantiert mit nach Hause nehmen!
Dass bis dahin allerdings nicht nur viel Arbeit ansteht, sondern auch einige vinophile Degustationen verbunden mit den typischen pannonischen Jausen in mehreren Betrieben auf dem Programm stehen, ist wichtiger, aber ganz sicher nicht unangenehmster Teil des vitikulturellen „Lehrplans“. Was kostet dieses einzigartige Erlebnis, das über ein ganzes Weinjahr reicht? Für 880 Euro lässt es sich herrlich in die Welt der Winzer eintauchen! Wohl auch eine außergewöhnliche Geschenkidee…
(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder Tel.: 02167 – 8600 13 E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com Website: www.neusiedlersee.com