Brandereignis

Voitsberg
Edelschrott, Bezirk Voitsberg. – In der Nacht auf Samstag, 11. November 2017, geriet ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Der Schaden dürfte sich auf mehrere hunderttausend Euro belaufen, verletzt wurde niemand.

Gegen Mitternacht geriet das Wirtschaftsgebäude eines 55-jährigen Landwirts aus dem Bezirk Voitsberg in Brand. Gemeinsam mit seinen beiden Kindern konnte er rund 30 Stück Vieh noch rechtzeitig aus dem brennenden Stall retten. Das Wirtschaftsgebäude, sowie die darin befindlichen Arbeitsmaschinen und Futtervorräte brannten jedoch zur Gänze nieder.
Die alarmierten Feuerwehren Modriach, Pack, Edelschrott, Hirschegg und St. Martin am Wölmißberg, welche mit insgesamt 65 Einsatzkräften im Einsatz standen, konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus noch rechtzeitig verhindern. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Steiermark, Ermittlungsbereich Brand, übernommen.

Die mittlerweile erfolgte Brandursachenermittlung ergab, dass ein technischer Defekt im Bereich der Elektroleitungen den Brand verursachte. Anhaltspunkte für andere Brandursachen konnten nicht erhoben werden. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.