Brand eines Wirtschaftsgebäudes

Voitsberg
St. Martin am Wöllmißberg, Bezirk Voitsberg. – Montagmorgen, 27. November 2017, geriet ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 9.15 Uhr brach im Wirtschaftsraum eines Wirtschaftsgebäudes ein Brand aus. Der 64-jährige Besitzer bemerkte starken Rauch aus der Garagentür qualmen und verständigte umgehend die Einsatzkräfte. Die alarmierten Feuerwehren St. Martin am Wöllmißberg und Edelschrott, welche mit insgesamt zwölf Einsatzkräften im Einsatz standen, brachten den Brand mit schwerem Atemschutz rasch unter Kontrolle. Der Wirtschaftsraum wurde jedoch zur Gänze zerstört, an der angrenzenden Werkstatt entstand erheblicher Sachschaden.

Bei der Brandursachenermittlung durch die Landesstelle für Brandverhütung und einen Bezirksbrandermittler konnte ein Funkenflug bei der Anheizphase des Festbrennstoffherds als Brandursache erhoben werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen.