Brand in Lagerhalle

Deutschlandsberg
Lannach, Bezirk Deutschlandsberg. – Donnerstagmorgen, 21. September 2017, geriet eine Förderbandanlage eines Entsorgungsunternehmens in Brand. Die Schadenshöhe dürfte mehrere zehntausend Euro betragen.

Gegen 7:45 Uhr bemerkten Mitarbeiter des Unternehmens den Brand einer Förderbandanlage, woraufhin diese umgehend mit den Löscharbeiten begannen. Weitere Mitarbeiter verständigten gleichzeitig die Einsatzkräfte. Die im Einsatz befindlichen Freiwilligen Feuerwehren Lannach, Hötschdorf, Blumegg-Teipl, Stainz und Deutschlandsberg sowie die Betriebsfeuerwehr Magna Lannach löschten den Brand in einem vierstündigen Löscheinsatz.
Die Brandursachenermittlung ergab, dass vermutlich die Reibung eines verkeilten Abfallstückes im Bereich der Antriebsrolle für den Brand des Förderbandes ausschlaggebend war. Für eine sonstige Brandentstehung wurden keine Hinwiese gefunden.