12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Kapfenberg (Kapfenberg)

Die Stadtfeuerwehr Kapfenberg veranstaltet unter Mithilfe der freiwilligen Feuerwehren Hafendorf, Diemlach, Arndorf, Parschlug und Göritz Pogier sowie der Betriebsfeuerwehr Böhler Edelstahl GmbH & Co KG vom 9. bis 11. September 2016 den 12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb. Dieser besondere Bewerb wird nur alle vier Jahre und immer in einem anderen Bundesland durchgeführt und ist national sowie international hoch angesehen.

Es ist für die Kapfenberger Feuerwehren eine Ehre, aber auch eine große Herausforderung einen Leistungsbewerb zu organisieren, in dem sich die besten Bewerbsgruppen aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland messen werden. Diese Veranstaltung ist für die Feuerwehren der Stadt Kapfenberg, für die Stadtgemeinde, aber auch für die Region Hochsteiermark von großer Bedeutung. Es werden am Samstag mit 257 Bewerbsgruppen, eine Hundertschaft an Fans, 180 Bewerter insgesamt 6.000 Personen erwartet. Im Rahmen des Bewerbes wird es auch eine Ausstellungsmesse in der Eishalle und auch einen Festbetrieb am Festplatz vor dem Schlossbergtunnel geben. Es spielen für sie unter anderen „die Hafendorfer“ und „Käpt’n Klug und die Zwergsteirer“.

Die Bundesliga der Feuerwehrbewerbe bei der sich alle 9 Bundesländer beteiligen, wurde erstmals 1964 in Wien ausgetragen. Der Bundesbewerb fand bisher erst einmal in der Steiermark statt, es war der Dritte im Jahr 1973 in Lebring.

Gästegruppen aus dem Ausland und die besten und schnellsten Feuerwehrgruppen der Bundesländer messen sich beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb. In Bundesweiten Ausscheidungen werden die teilnehmenden Gruppen ermittelt. Der aktuelle Weltrekord im Trockenbewerb wird von der FF Ebersegg 1 aus Oberösterreich seit Juli 2013 aufgestellt bei den CTIF-„Feuerwehrweltmeisterschaften“ in Mulhouse (Frankreich) mit 28,50 sec. gehalten.

Bei diesem Megaevent werden rund 400 freiwillige Feuerwehrkameradinnen und Kameraden eingesetzt sein. Auch die hohe Politik (BP) und Feuerwehroffiziere aus dem In und Ausland werden erwartet. Finanziert wird das Ganze durch lokale und österreichweite Werbung, Sponsoring und dem Festbetrieb. Ein großer Dank geht alle Mitarbeiter, an alle bisherigen Sponsoren und die es noch werden möchten und besonders an die Stadtgemeinde Kapfenberg die das Franz Fekete Stadion und die Infrastruktur zur Verfügung stellt. Auch ein Onlineshop, erstellt von der Fa. Glassner steht in der offiziellen Homepage www.kapfenberg2016.at mit verschiedenen Fanartikeln zur Verfügung.

Jede Gruppe die am Bundesfeuerwehrleistungsbewerb teilnehmen darf zählt im Vorfeld schon als Sieger. Ich wünsche dem gesamten Organisationsteam viel Erfolg und allen teilnehmenden Bewerbsgruppen unter dem Motto „die Besten sollen gewinnen aber nur gemeinsam sind wir stark“ alles Gute und freue mich viele Kapfenbergerinnen und Kapfenberger sowie viele Feuerwehrfreunde aus der Region im September 2016 begrüßen zu dürfen.

Quelle: www.bergfex.at