SOVENTIX startet Chile-Solar-Fund mit geplantem Volumen von 50 Mio. USD

Wesel (pts008/07.07.2016/10:00) – Chile-Solar-Fonds für die Finanzierung kleinerer Solarkraftwerke aufgelegt – Chilenische Fonds-Gesellschaft fertig strukturiert, erfolgreiche Rückmeldungen der Investoren beim Kapitalisierungsprozess – Unterstützung bei der Fonds-Entwicklung durch ein vom BMZ finanziertes und von der GIZ umgesetztes PPP-Programm – Weltweit befinden sich Soventix-Projekte mit einer Leistung von 1,3 GWp in der Pipeline

Die SOVENTIX GmbH, ein international agierender Projektentwickler und Betreiber von Solarkraftwerken, hat einen Solar-Fonds in Chile erfolgreich aufgelegt. Mit dem Fonds sollen Projekte mit einer Gesamtleistung von 90 Megawatt (MWp) finanziert werden. Dies entspricht einem Investitionsvolumen von rund 100 Millionen USD. Mit dem Fonds werden Projekte mit einer durchschnittlichen Nennleistung von 3 MWp realisiert. Für Projekte mit einer Nennleistung von mehr als 9 MWp existiert ein spezieller Tarif, der jeweils für sechs Monate fix ist und nur kleinen Schwankungen unterliegt, ein entscheidender Vorteil im volatilen chilenischen Strommarkt.

Chile-Solar-Fonds ermöglicht die Finanzierung kleinerer Solarkraftwerke

„Für Projekte in dieser Größenordnung ist es für viele Unternehmen schwierig eine Finanzierung auf die Beine zu stellen, weil eine reine Projektfinanzierung an den hohen Transaktionskosten scheitert und die Finanzierung aus eigenen Mitteln die meisten Entwickler überfordert. Mit unserem Fonds haben wir eine Plattform für diese Projektkategorie geschaffen. Indem wir attraktive kleine Projekte zu einem großen Gesamtpaket schnüren, machen wir diese attraktiv für Großinvestoren und Finanziers“, so Thomas Stetter, CEO Soventix Chile SpA. Soventix wird als Fundmanager agieren und Realisierung, Betrieb und Instandhaltung der Solaranlagen qualitativ hochwertig, kosten-effizient und industriell organisieren.

Vereinbarungen für mehr als die Hälfte des Fondsvolumens bereits unterzeichnet

Dass SOVENTIXx mit diesem Ansatz auf dem richtigen Weg ist, zeigt die große Nachfrage nach dem Chile-Solar-Fonds. Für mehr als die Hälfte des gesamten Fondsvolumens hat Soventix bereits Vereinbarungen mit Projektentwicklern für die Finanzierung ihrer baureifen Projekte unterzeichnet. Es ist geplant, mit dem Eigenkapital von 50 Mio. USD den Bau der Projekte zu finanzieren und anschließend bereits in Betrieb befindliche Projektportfolios mit lokalen oder internationalen Banken rezufinanzieren.

Der Chile-Solar-Fonds wurde von Soventix Chile mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) aufgelegt. „Wir freuen uns, gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen Soventix ein Instrument geschaffen zu haben, das nun auch kleinen- und mittelständischen Solarprojektentwicklern eine Chance in diesem ansonsten von großen internationalen Unternehmen beherrschten Markt für photovoltaische Anlagen in Chile bietet. Die Finanzierung von Projekten dieser Größenordnung ist normalerweise ein großes Hindernis“, sagt Rainer Schröer/GIZ, Leiter des Programms zur Förderung von erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz in Chile.

Attraktive Perspektiven für kleinere Solarkraftwerke in Chile

Die Förderung von kleineren Solarkraftwerken ist ein wichtiger Baustein für den Ausbau einer sicheren und günstigen Stromversorgung in Chile. Gegenüber Großkraftwerken haben kleinere Solaranlagen insbesondere den Vorteil, dass sie Strom dort produzieren, wo er gebraucht wird und sie so das nationale Stromnetz nicht belasten. „Investoren können mit kleineren Anlagen besonders stark von der Chilenischen Gesetzgebung profitieren“, so Thorsten Preugschas, CEO der Soventix GmbH. „Im Gegensatz zu Großprojekten besteht die Sicherheit, dass der gesamte produzierte Strom in das öffentliche Netz eingespeist werden kann und dies zu einem stabilen Tarif. In Verbindung mit den gut prognostizierbaren Einstrahlungswerten lassen sich so die zu erzielenden Erträge relativ exakt vorhersagen.“

Internationalisierung schreitet erfolgreich voran

Die erfolgreiche Platzierung des Chile-Solar-Fonds untermauert den internationalen Wachstumskurs von SOVENTIX. Aktuell befinden sich Projekte in einer Größenordnung von rund 1,3 Gigawatt in der Pipeline, u.a. in Südafrika, Chile und den USA. Davon werden aktuell Solarkraftwerke in einer Größenordnung von 67 MWp realisiert. Damit zählt SOVENTIX zu den führenden deutschen international agierenden Projektentwickeln für Solarkraftwerke.

Über die SOVENTIX GmbH SOVENTIX verfügt über Standorte in Südafrika, Kanada, Chile, Rumänien, Großbritannien, USA, Malaysia und der Dominikanischen Republik. Das Unternehmen entwickelt, baut und betreibt Solarparks weltweit. Mit seinem fachlichen Know-how und seiner langjährigen Expertise realisiert das Unternehmen renditestarke Solarparks und bietet spezialisierte Dienstleistungen. Diese umfassen die Planung, Entwicklung, Finanzierung, Umsetzung und das Projektmanagement als auch den Bereich Service & Maintenance für die eigenen Solaranlagen. Erfahren Sie mehr über SOVENTIX auf http://www.soventix.com und zu SOVENTIX Chile auf: http://www.soventix.cl

Pressekontakt: SOVENTIX GmbH Am Schornacker 121 46485 Wesel Deutschland Jan Hutterer Tel.: +49 (0) 172/3462831 E-Mail: presse@soventix.com

(Ende)

Aussender: Soventix GmbH Ansprechpartner: Jan Hutterer Tel.: +49 172 3462831 E-Mail: presse@soventix.de Website: www.soventix.com