Wien (pts005/29.07.2016/09:00) – Die kundenspezifische Maschinenherstellung im Sondermaschinenbau muss stets alle geforderten Funktionalitäten erfüllen. Die Montage und Instandhaltung sowie der Aus- und Einbau von Ersatzteilen wird bei der Maschinenherstellung jedoch noch wenig berücksichtigt. Im Rahmen der Tagung ErIh2016 werden Personen aus dem Bereich der Arbeitswissenschaft und Instandhaltung zum Meinungsaustausch am 17. November 2016 nach Wien eingeladen.
Da die meisten arbeitsbedingten Erkrankungen und Unfälle durch mangelnde Arbeitsgestaltung und -organisation verursacht werden, ist die Berücksichtigung ergonomischer Faktoren bei der Gestaltung manueller Arbeit von wesentlicher Bedeutung. Beispielsweise kann bereits bei der Maschinenherstellung auf mögliche Zwangshaltungen bei der Instandhaltung Rücksicht genommen werden.
Zwischen den einzelnen Vortragsreihen wird auch eine passende Ausstellung organisiert, um so auch in den Pausen für die fachliche Vernetzung zu sorgen. In diesem Jahr findet parallel zur ErIh2016 außerdem auch die Tagung SSiA2016 – Safety & Security in Automation (de) statt. Teilnehmende beider Tagungen können sich Vorträge ihrer Wahl anhören.
Die Veranstaltung wird von der Centauro GmbH in Kooperation mit der Plattform Automatisierungstechnik organisiert.
Tagung: ErIh2016 – Ergonomie und Instandhaltung Datum: 17. November 2016, 9 bis 17 Uhr Anmeldung: http://www.centauro.at/de/tagung-erih2016/ Ort: Austria Trend Hotel Bosei, Gutheil-Schoder-Gasse 7B, 1100 Wien
Die Centauro GmbH , das Center of Competence in Automation and Robotics, ist ein Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt sich mit Schulungen, Seminaren sowie Simulationsstudien für Industriebetriebe. Die Schulungen und Seminare der Centauro GmbH sind praxisnah, firmenspezifisch und am aktuellen Stand der Technik. Durch Simulationsstudien werden Prozesse ganzheitlich betrachtet und Optimierungspotentiale sichtbar gemacht. Die Verbindung verschiedener Wirtschaftsbereiche auf den von der Centauro GmbH organisierten Tagungen und Konferenzen, lässt stets neuartige Querschnittbereiche der Technik entstehen.
(Ende)
Aussender: Centauro GmbH Ansprechpartner: Viktorio Malisa Tel.: +43 699 1405 1189 E-Mail: malisa@centauro.at Website: www.centauro.at