Chance B Arbeitstraining: neue Sport- und Kreativwoche

Jugendliche und Erwachsene mit Lernschwierigkeiten werden im Chance B Arbeitstraining auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt unterstützt. Durch Schulungen und Langzeitpraktika in Betrieben erwerben sie notwendige Schlüsselqualifikationen. Kürzlich wurde die Förderarbeit durch eine spannende Sport- und Kreativwoche ergänzt.

Die neue  Aktivitäten Woche fand unter Einbindung von Betrieben und öffentlichen Einrichtungen statt und bot den TeilnehmerInnen ein wirklich abwechslungsreiches Programm. Das Thema „Gesunde Ernährung“ stand ebenso am Wochenplan wie Mobilitäts-und Orientierungsspiele oder gemeinsame Ausflüge wie beispielsweise ins Kräftereich St. Jakob im Walde. „In entspannter Atmosphäre können Ressourcen für das Arbeits- und Lernverhalten erkannt werden“, berichtet Elisabeth Grabner, Fachkraft im Arbeitstraining der Chance B.

Soziale Kompetenz, Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit werden gefördert. Regelmäßige, gemeinsame Reflexion verstärkt diesen Prozess. „Momente, die in Erinnerung bleiben und Kraft geben“, war das Resümee der Gruppe nach einer intensiven Woche. Kraft, die jedenfalls vorhanden sein muss, um im Arbeitsleben dauerhaft und zufrieden integriert zu sein. „Im Chance B Arbeitstraining erwartet die vorwiegend jugendlichen TeilnehmerInnen ein Schulungsangebot, das für jede einzelne Person maßgeschneidert ist. Diese neuen Gruppenaktivitäten ergänzen das individuelle Coaching im angestrebten Arbeitsfeld perfekt!“ meint Eva Skergeth-Lopič, die Geschäftsführerin der Chance B.

Und wie erfolgreich sind die Jugendlichen im Projekt? Seit 2008 nutzen regelmäßig 20 junge Menschen das  Chance B Arbeitstraining auf der Suche nach dem passenden Job. Weil im Projekt genug Zeit gegeben ist, für die Anforderungen am Arbeitsplatz zu üben und zu trainieren erreichen Jahr für Jahr 7 Personen eine fixe Arbeitsstelle! Das ist erfolgreiche berufliche Eingliederung!

Nähere Informationen:
Berufliche Eingliederung Arbeitstraining / Chance B
Business Park 6 / 8200 Gleisdorf, Tel: 03112 4911 2198
www.chanceb.at